Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reichweite


Tracker Reichweite

update: Aufgrund des Helium LoRaWAN Netzwerk Netzwerks, welches nun Flächen deckend in ganz Berlin vorhanden ist, gibt es de facto keine Limits mehr. Aktuell finden sich in Berlin ca. 4000 Helium Gateways. Tendenz: stark wachsend mit hoher Redundanz. Dies verändert die Aussichten für usecases grundlegend.

Die Reichweite des Katzentracker und im Übrigen auch aller LoRaWAN® - Devices im Allgemeinen, hängt von reichlich vielen Faktoren ab und kann daher bei keinem LoRaWAN® - Tracker im Einzelfall „garantiert“ werden. Das soll jetzt keine Ausrede sein, sondern ist eben physikalischer Fakt.

Bei unseren Tests in Berlin lag die Reichweite, nach Ende der Hardwareoptimierung, mit dem neuesten Modell innerhalb des üblichen „Katzenauslaufradius“ um die Wohnung herum, wenn wir TTN als Versorgungsnetz nehmen.

Im dicht bebauten Berlin-Charlottenburg konnten wir ca. 2 - 2.7 km Radius messen (V3 LoRa® - Gateways Standort: 1 Etage).

Einen Eindruck über die jeweils aktuelle Abdeckung Berlins mit LoRaWAN® vermittelt diese Grafik aus www.ttnmapper.org. In diesem kannst Du auch die Abdeckung für Deine Region abschätzen. Und, falls zu wenig davon, Dir ein eigenes gateway aufstellen….. werden immer billiger, sind aber wegen der Chipkrise derzeit leider nur in homöopatischen Dosen verfügbar.

reichweite.txt · Zuletzt geändert: 27.12.2022 - 19:03 (Externe Bearbeitung)

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: GNU Free Documentation License 1.3
GNU Free Documentation License 1.3 Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki